linux-l: MPEG4 video

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Di Sep 12 09:29:56 CEST 2000

On Tue, Sep 12, 2000 at 09:12:38AM +0200, Jens Dreger wrote:

> Ist klar. Trotzdem gibt es schnelle und langsame Karten. Eine TNT2 ist
> sicherlich schneller als eine Mach64. Ich glaube auch nicht, dass eine
> alte Mach64 (WinCharger oder sowas) Videodekompression beschleunigt.
> Das geht wohl erst ab RageII. Habe da nur mal die 3D-Beschleunigung
> fuer Linux ausprobiert, aber das hat sofort die ganze Kiste lahmgelegt.
> Ist aber auch schon eine Weile her. NVidia und Matrox ging da besser.

> Hm. G200 ? Ich dachte eigentlich, das Ding kann gerade keine
> Hardware-Videodekompression.

Es bisher auch keine FGrafikkarte die komplette Videodekompression
macht. Aber die Karten unterstützen heftigst. Bild größer/kleiner
rechnen, Farbkonvertierungen (was wirklich Rechenleitung zieht!) und
teilweise auch Teildekompression/compression. Meine alte Permedia II
konnte z.B. die MPEG Kompression unterstützen...  Aber die Permedia II
ist auch mit anderen Intentionen gebaut worden, als die nvidia, matrox
oder was auch immer. Fakt ist, das die Rage Mobility in meinem Laptop
Videodekompression einiges beschleunigen kann - unter Linux mit XF4 habe
ich sie allerdings noch nicht getestet. Und Windoof ist auch nicht mehr
drauf :)

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--