linux-l: Performance-Probleme mit 100 Mbit/s Netz ?

Ralf Bärwaldt 1bar at gmx.de
Do Sep 14 18:45:25 CEST 2000

Hallo !

Ich habe nun seit einigen Tagen mein Notebook aus der
Reparatur zurueck und habe die Daten vom Server auf
das Notebook uebertragen. Dabei erhielt ich nur eine
Uebertragungsrate von 650 KB/s (bei 3,5 GB Daten).

Ich dachte, dass diese "lahme Kruecke" durch das
2" Notebook-Laufwerk erzeugt wird. Nun habe ich
aber eine kleine 6,5 MB Datei uebertragen und erhalte
eine aehnliche Geschwindigkeit (ca. 10 Sekunden).

Ist das normal oder habe ich etwas falsch Konfiguriert ?
Wie kann ich feststellen, dass sich die Komponennten
wirklich mit 100MBit unterhalten (die 100-LED leuchtet).

Netzwerkkarte vom Server und die 32bit-PC-Card (FA510) vom
Notebook sind beide von Netgear und sollen 100 MBit/s koennen.

Mit freundlichen Gruessen
Ralf