linux-l: verstaendnislosigkeit mit 2.2.16, suse 7.0

Robert W. Kuhn robert at vermtech.de
Fr Sep 22 09:18:18 CEST 2000

On Thu, 21 Sep 2000, b . bill wrote:

> auf einem rechner mit neuinstalliertem suse7(p) und (nicht suse-)kernel 2.2.16
> von den suse CDs ist der kernel nicht zur kolaboration mit /dev/ttyS0
> /dev/modem zu überreden.
> vwdial meckert:cannot open: Input/Output error und bricht ab;
> minicom lässt auch nichts blinken und andere ttySx bringen auch nichts.
>
> mit dem alten 2.2.14 gebootet gehts wunderbar.
> kernelkonfiguration hab ich zuerst mit make oldconfig, dann ganz neu gemacht.
> serial dump und ppp unterstützung sind natürlich drin.
> ich werd zum elch. oder tasmanischen beutelaugler o.ä.

Hallo,

du hast wahrscheinlich die serielle Unterstützung fest in den Kernel
eingebaut. Beim booten wird aber zusätzlich noch das Modul serial.o
geladen, das geht dann nat. nicht. Entweder serielle Unterstützung als
Modul oder, als Komplettlösung, vor «modules_install» das alte Verzeichnis
mit den Modules löschen.

Mit freundlichen Grüßen
Robert W. Kuhn