linux-l: Infotage Linux Sound And Music

ak at knieriem.in-berlin.de ak at knieriem.in-berlin.de
Do Apr 5 14:32:27 CEST 2001

Hallo !
Für die Infotage im Sept. möchte ich eine Workgroup ins Leben
rufen, unter dem Titel:

        Linux Sound And Music

Ziel soll sein:
Auf den Infotagen einen Stand aufzubauen, an dem verschiedene
Programme ausprobiert werden können, demonstriert werden, also ganz
einfach zum Einsatz kommen sollen.
Als Grundlage dient dazu das Buch mit dem (fast) gleichnamigen Titel :
Linux Music And Sound von Dave Phillips
http://www.linuxsound.at/
Dazu bedarf es aber noch der Einarbeitung in diverse Tools, die unter
Linux verfügbar sind. Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen in der
Windoof- und Mac-Welt. Deswegen suche ich Gleichgesinnte, die Lust
haben, sich bis Sept. in dieses Projekt einzuarbeiten. Gerne sähe ich
auch Leute, die Erfahrung aus diesen anderen Umgebungen mitbringen, bzw.
bräuchte ich auch Unterstützung schon allein bei der Installation
einiger Programme.
Alles in allem möchte ich (nicht allein) herausarbeiten:
1.Was es an Tools unter Linux gibt.
2.Diese mit bekannten Mac, Win - Programmen vergleichen.
3.Echtzeitbearbeiungsprogramme auspropieren.
4.MIDI .
5.Was bringt ein Netzwerk für Vorteile, Nachteile, neuen Möglichkeiten?
6.MP3 basteln, auf der Konsole und unter X, 486 als MP3-Server.
7.Notensatz-Programme vorstellen: Rosegarden, MusiXTeX
8.Audio-CD erstellen.
9.Sampling, Harddisk Recording, usw...
(10.)Vorschlag von Hermann: Voice over IP.

Mein Vorschlag zum Vorgehen:
Erstmal Treffen bei der Belug in der Kiautschoustr. an einem
vortragsfreien Mittwoch und zwar am 11.04.01 um 19.00h.

Es wäre schön, wenn sich doch noch so zwei oder drei Leutchen (oder
mehr) einfänden, die Interesse an diesem Projekt entwickeln können und
bereit sind, sich darin einzuarbeiten.

Gruss Almut