linux-l: Large Files System

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
Fr Apr 6 14:23:17 CEST 2001

> Hallo Ihrs,
> hat von Euch schon jemand versucht ein Linux zu erzeugen,
> welches Files > 2G verkraftet? Mit dem 2.4er Kernel und
> der glibc-2.2.2 sollte es wohl eigentlich funktionieren.

hier funktioniert es scheinbar mit nem 2.4er kern mit reiserfs und
libc-2.2.2-4 (debian apt-get upgegraded)

server:/pub/backups/sonne# l
total 5.6G
-rw-------    1 sonne    users        2.0G Mar 13 12:05
2001-03-13-projects.tar.bz2
-rw-------    1 sonne    users        3.5G Apr  3 09:26
2001-04-03-projects.tar

> Allerdings habe ich noch nirgendwo Erfahrungsberichte und
> genauere Angaben dazu gefunden, was alles zu beachten
> ist. Weiss jemand mehr?

Wuerde mich auch interessieren. Ich habe bisher noch kein vertrauen in die
programme die solch zeug anfassen, zB. tar meint *immer*

tar: Unexpected EOF in archive
tar: Error is not recoverable: exiting now

es funktioniert also nicht wirklich...und dass ich vor nicht zu langer Zeit
mal eine >2GB tar-fileleiche(tm) mit unlink loeschen musste, weil rm damit
nicht klar kam, hat mich auch nicht weiter beruhigt.

Mein mini-fazit: Wenn du weisst das dein Programm (tja welches nur?) das
kann dann ok, sonst grosse vorsicht.
S.
--
You never learn anything by doing it right.