linux-l: eth0: Abnormal interrupt, status 00000002

Alexander Lehmann ballaballla at gmx.at
Di Apr 10 19:24:14 CEST 2001

* Ralph Angenendt (ralph at strg-alt-entf.org) [010410 13:29]:

> Cut & Paste in Google ergibt folgendes als 9. Treffer:
>
> <http://www.scyld.com/pipermail/realtek/2000-August/000579.html>

> Bist du schon mal mit mii-diag an die Karte drangegangen? Hängt die an
> einem Hub? An einem Switch? Falls Hub/Switch/Whatever: Fullduplex?
> Halfduplex?

Es handelt sich um einen Switching-Hub 10/100Mbit mit Fullduplex.
Verschiedene Ports bereits durchprobiert.

also, es treten noch uebermaessig Kollisionen auf. Ein mii-tool
-force=100baseTx-FD (so heisst das programm bei mir) brachte den
gewuenschten Effekt, dass die Karte mit fast voller Geschwindigkeit
laeuft, aber mir ist nicht klar warum. Ich habe hier dies bezueglich
keine Restriktionen laufen. Die Fehlermeldungen erscheinen noch
immer.

Wie in der Mail beschrieben, habe ich auch mal die Kabel ausgetauscht,
was jedoch keine weiter Minderung brachte.

http://www.uwsg.indiana.edu/hypermail/linux/kernel/0010.1/0232.html

sagt mir ich solle diese Meldungen ignorieren. Doch ich bin mir 100%
sicher, das der "alte" rtl8139.o Treiber das nicht gemacht hat und ich
auch die Kollisionen wesentlich geringer waren. Kenn jemand den Grund?

bis denne

und Danke fuer die erste Hilfe

Alex