linux-l: eth0: Abnormal interrupt, status 00000002

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Di Apr 10 23:25:16 CEST 2001

On Tue, Apr 10, 2001 at 07:24:14PM +0200, Alexander Lehmann wrote:
> * Ralph Angenendt (ralph at strg-alt-entf.org) [010410 13:29]:

> Es handelt sich um einen Switching-Hub 10/100Mbit mit Fullduplex.
> Verschiedene Ports bereits durchprobiert.
>
> also, es treten noch uebermaessig Kollisionen auf. Ein mii-tool
> -force=100baseTx-FD (so heisst das programm bei mir) brachte den
> gewuenschten Effekt, dass die Karte mit fast voller Geschwindigkeit
> laeuft, aber mir ist nicht klar warum. Ich habe hier dies bezueglich
> keine Restriktionen laufen. Die Fehlermeldungen erscheinen noch
> immer.

Hast du den anderen Kram von Becker auch gelesen (gleiche
Google-Suche): Ein Forced Full Duplex ist keine gute Idee, auf der
anderen Seite erkennt der rtl839too durchaus, wenn die Gegenseite Full
Duplex kann. Meine Realtek 8139 im Büro macht mit Kernel 2.4.x an
einem Switching Hub keinerlei Probleme.

Hast du Donalds Mail gelesen? CHECK THE CABLES! Bei mir im Büro sind
die Kabel _nicht_ aus der Grabbelkiste.

Wenn der Treiber FD nicht automatisch erkennt, dann stimmt irgendwas
mit der Hardware nicht - und die Kabel sind erstmal am
naheliegendsten.

Sorry, so macht das echt keinen Spass. Etwas mehr Ehrgeiz erwarte ich
schon, wenn man sich an Problemlösungen macht.

Ralph
--
If a man is alone in the forest and says something and there is
no woman to hear him, is he still wrong?