linux-l: Kernel 2.2.19 SMP und Adaptec AIC-7880U ?

Juergen Rienaecker j.rienaecker at nexgo.de
Di Apr 17 10:39:53 CEST 2001

Matthias Kranz wrote:

> Mit dieser Einstellung bist Du nicht als Unterstuetzer von Free und
> Open Source Software geeignet, ist Dir das klar? Ich nehme an, Du
> freust Dich ueber jede Verbesserung und Erweiterung der
> Funktionalitaet des Linux-Kernels, die durch das Aufbringen von
> hunderten freiwilligen Arbeitsstunden entstehen. Du bist aber nicht
> bereit, bei der Bereinigung von moeglichen Fehlern zu helfen?
> Fuehlst Du Dich gut dabei?
>
> Du darfst Dich verteidigen.

Ich habe die Illusion verloren, als isolierter Rentner mit mangelhaften
Englischkentnissen und einem etwas betagtem Computer noch etwas zur
Unterstützung von Free und Open Source Software tuen zu können.
Auch fehlt mir leider eine Informatikausbildung. So bin ich nicht in
der Lage, das Problem genauer zu untersuchen. In den 3,5 Jahren mit
Iomega-Zip-Laufwerken ausschließlich unter Linux ist es mir noch nicht
passiert, daß ein Datenträger so beschädigt wurde, daß ein Zylinder
absolut nicht mehr lesbar ist. Das hat mir einen gehörigen Schreck
eingejagt, sonst hätte ich nicht an die Liste geschrieben
(das habe ich mir nämlich abgewöhnt, man blamiert sich nur, z.B. ich
 mit meinen Zeilen zu "CONFIG_AIC7XXX_RESET_DELAY=5". Es ist nur nicht
 mehr in .config, aber drivers/scsi/aic7xxx.c steht noch
 "#define AIC7XXX_RESET_DELAY 5" ).

Daß Daten verloren gehen, damit rechnet man ja bei Experimenten,
aber daß der Datenträger beschädigt wird ?
Nach einer Meldung ("Click of Death" kostet Iomega 40 US_Dollar pro
Laufwerk), die ich heute auf dem heise-ticker las, kann es aber auch
eventuell ein Iomega-Feature sein ?
Andererseits las ich auch auf einer Liste, daß es Probleme mit
Adaptec-Treibern im Kernel und Compilern (wegoptimieren von Code) gab ?

Ich hatte den Kernel übrigens unbeabsichtigt mit dem egcs-2.91 Compiler
compiliert. Neucompiliert mit dem gcc-2.72 läuft er bisher ohne
Beanstandungen.
(Ich weiß, aktuell ist der gcc-2.95. Den nehme ich aber nur für 2.4.x.
 Mit 2.2.1x hatte da aber ein Problem mit Compilerwarnungen, die mir
 nicht behagten, z.B.
 "Warning: using `%edx' instead of `%dx' due to `l' suffix"
 usw.
 Auch dazu gab es später mal eine Erklärung auf einer Liste.)

Wie gesagt, Lesen ist besser als Schreiben. Das werde ich auch wieder
befolgen.

Es grüßt Jürgen Rienäcker