linux-l: Kernel 2.2.19 SMP und Adaptec AIC-7880U ?

Heinrich Terhardt terhardt at technik.cdi.de
Do Apr 12 17:29:57 CEST 2001

On 12 Apr 01, at 9:59, Juergen Rienaecker wrote:

> Hallo !
>
> Ich habe Probleme mit den Original-Kernel 2.2.19 SMP.
>
> Ich habe SuSE-7.0 auf einem älteren Gigabyte-Dualpentiumboard
> mit 2 SCSI Festplatten (ext2fs), CDROM und 250-MB-Iomega-Zip-drive
> ebenfalls SCSI.

ch habe ebenfalls ein Dual-Pentium Board (Acer M9B) mit
AIC7xxxU.

Bei mir lief ein SuSE 7.0 voellig problemlos. Bei/nach dem Update
auf 7.1 gab es Probleme. Mal startete der Rechner einwandfrei,
mal blieb er bei der Meldung: 'Ok, booting the kernel' einfach
stehen. Habe jetzt wieder 7.0 installiert, das laeuft ohne Probleme.

Eine freie Partition nutze ich zum testen. Bei der Installation von
7.1 in diese Partition - Boot von Lilo Diskette - treten die gleichen
Probleme auf. Vor allem macht jetzt das Umschalten auf andere
Konsolen Schwierigkeiten. Nach mehrfachem Umschalten auf
andere Konsolen verschwindet der Cursor und die Tastatur ist
blockiert. Nur Aus-/einschalten hilft. Eine Supportanfrage bei SuSE
laeuft bereits.

[snip]

> Gehe ich recht in der Annahme, daß der Aic7xxx Treiber mal wieder
> so modifiziert wurde, daß er auf meinem Dualprozessorboard nicht
> korrekt läuft ?
> Es wäre nicht das erste Mal !
> Was hat das mit dem SCSI-Bus-Reset auf sich ?

SCSI-Log werde ich noch durchsehen. Zur Antwort auf
Supportanfrage melde ich mich nach Ostern noch.

Gruesse
Heinrich