linux-l: Traffic shaping mit cbq

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Fr Apr 20 12:46:24 CEST 2001

On Fri, Apr 20, 2001 at 10:58:58AM +0200, Tilman Giese wrote:
> Hier mal eine Frage an die Routing-Experten: Ich muss einen Router
> einrichten, an dem mehrere Netzwerkkarten hängen. eth0 ist die
> Verbindung zum Rest der Welt und an eth1, eth2, ... hängen einzelne
> Unternehmen. Die Bandbreite soll unter den Unternehmen aufgeteilt
> werden.  Brauche ich dazu das Device teql0,

Nein, Du willst ja kein Loadbalancing machen, sondern
Bandwidthsharing. Normalerweise brauchst Du nur CBQ.

> und wenn ja,

Nein, aber ...

> wie kann ich die route auf dieses Device setzten. Wenn
> ich "ip route add 192.168.101.80/29 dev teql0" ausführe, erhalte ich
> die Fehlermeldung "RTNETLINK answers: Network is down".

... das heisst einfach, dass Dein device, in diesem Fall teql0 down
ist.

> Ist ja auch irgendwie logisch, denn es ist ja nur ein virtuelles
> Device.

Ne, das ist nicht logisch. Auch ein virtuelles Interface kriegt ne IP
und muss up sein.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                                     mskranz at acm.org
                   http://www.belug.org/~kranz
ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo un\2\1 is xg'`ol