linux-l: noch immer probs mit postfix...

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Do Aug 2 15:11:36 CEST 2001

On Thu, Aug 02, 2001 at 11:53:11AM +0200, Viktor Zacek (GMX) wrote:
> Hallo Alain,

> Wenn wir schon dabei sind, kannst du mir ja auch gleich die Struktur der
> Verzeichnisbauemes unter Linux genauer erläutern! ;-)
> Ok, nicht ganz... gibt es sonst noch irgendwelche Pfade, wo ich sowas
> finden kann?!

(/usr)/bin	Programme für jeden
(/usr)/sbin	Programme für Admins
/etc		Konfigurationsdateien
/home  		Allet wat der Benutzer will/macht
/tmp		Temp
/usr		Alles an Daten was nicht in eine der anderen /*
		reinpasst und nicht zum booten oder zum rudimentären
		wiederherstellen der Konfiguration gebraucht wird. Hier
		kommt alles hin, was sich nicht verändert! Sollte dies
		in einer eigenen Partiotion stecken, kann dies
		schreibgeschützt gemounted werden! (Gilt natürlich
		nicht, wenn neue Programme (de)installiert werden)
/usr/lib	Architektur spezifische Dateien (Binärcode)
/usr/share	Architektur unspezifische Dateien (Doku, Bilder, Text,
		etc)
/var		Variable Dateien. Hier kommt alles was sich häufig
		verändert.

Das ist das wichtigste.

	Bye,
	   Alain

--
Qualität ist nicht was man verspricht, sondern was man hält!