linux-l: Wie stellt man Fragen?

Sven Guckes guckes at gmx.de
Fr Aug 3 13:29:32 CEST 2001

* Ruwen Poljak <ruwen at rm-r.de> [010803 09:27]:
> Quoting Ralph Angenendt (ralph at strg-alt-entf.org):
> du redest wie ein pfaffe welcher der meinung ist man
> müsse den weltlichen gelüsten (fordern) entsagen um
> in das himmelsreich (freie software) zu gelangen.
> eventuell ist das bla-bla mit dem fordern
> richtig, leider kommt die predigt viel zu spät.

Nein, Ralph hat ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
Der Zeitpunkt mag ja nun "zu spaet" sein -
aber das machen die Worte nicht falsch.
Sie gelten weiterhin fuer alle anderen..

> das mag für dich und deinesgleichen auf dieser freakliste
> hier zutreffen, dennoch möchte ich euch auffordern,
> das ihr euch mal in die newbies reinversetzt.

Ich denke mal, dass jeder hier weiss, dass
er bei jedem neuen Programm ein Newbie.

Und jeder weiss, dass man erstmal das Manual liest,
im Internet nach FAQs und HOWTOs sucht, mit den
Suchmaschinen ein bischen recherchiert, und dann
auch den hier gegebenen Hinweisen nachgehen sollte.

Wer den Hinweisen nicht nachgeht und das nicht
auf der Liste zeigen kann, der sollte zumindest
nicht erwarten, dass man ihm alles vorkaut.
Da ist einfach die Grenze.

> falls die leute eine gewisse konsumhaltung haben,
> dann kann man ihnen das auch "normal" sagen,
> man muß nicht gleich ausfallend werden.

nunja - nach einigen unproduktiven Rueckmeldungen
zu gegebenen Hinweisen ist es schon legitim.  ;-)

Generell:
Ich erhoffe mir eigentlich, dass ein Hinweis zu
einer Rueckmeldung fuehrt wie "danke - jetzt geht's".
Vielleicht sogar mit einer Beschreibung *wie*
es geht, sofern eine Anpassung noetig war.

Und wenn es Unklarheiten gibt, dann sollte man fragen.
Das Stellen von Fragen ist keine Kleinigkeit. Ja, es
ist eine Kunst! Man sollte sowas in der Schule lehren!

Also, Leute - stellt Fragen.
Und geht den Hinweisen nach.
und stellt erneute Fragen -
aber bitte keine FAQs!  ;-)

Sven

Sven Guckes guckes-rtfm at math.fu-berlin.de
RTFM "While you're waiting, read the free novel we sent you.
RTFM  It's a Spanish story about a guy named `Manual'" - Dilbert
RTFM http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/rtfm/  ftp://nic.ddn.mil/rfc/