linux-l: Attribution HOWTO

Sven Guckes guckes at gmx.de
Sa Aug 4 01:37:31 CEST 2001

* Hannes Lau <hannes.lau at debitel.net> [010803 20:23]:
> Ich habe hier das so (s.o.):
> set attribution="Am %d, meinte %n:"
> set date_format="%A dem %d. %b %Y um %H:%M %Z Uhr"

Deiner attribution fehlt die Emailadresse.
Damit faellt die Moeglichkeit weg dem
Zitierten eine Email zu schicken.

"Aber dafuer kann man dann die
vorhergende Nachricht anschauen!"
Nein, das ist nicht immer moeglich.

Ergo:  Adresse mitzitieren!

(Aber wer jetzt gut aufgepasst hat
kann einen guten Einwand bringen.)

Davon abgesehen:
Jeder zusaetzliche Text in *irgendeiner* Sprache
kann  misverstanden werden.  Ich empfehle daher
den Text wegzulassen.  Macht es eh nur laenger.
Dasselbe gilt fuer Text im Datumsformat.

Ausserdem sollte man den Namen+Adresse zuerst zitieren.
Das Datum und die Uhrzeit sind eher nebensaechlich.

Ich zitiere ausserdem "Name <Adresse>",
damit man diese kombination gleich in
den header kopieren kann, wenn man das
mal wieder braucht.  Natuerlich kann man
das auch mit "Adresse (Name)".  YMMV.

Sven  [hat auch eine kleine Seite mit
schlechten Beispielen fuer's Zitieren]

Sven Guckes  guckes-attribution-faq at math.fu-berlin.de