linux-l: Ne Frage zu X/akademisch

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Mo Aug 6 14:26:55 CEST 2001

Moin,

Normalerweise läuft ein X Server auf Port 6000.
Wenn man mehrere hat, laufen die auf 6001, 6002 etc.
Kann ich auch einen X-Server auf 5000 laufen lassen
und wie mach ich das den Xclients klar?
Normalerweise erwarten die das in -display oder DISPLAY in dem
Format host:[#Nr] mit Nr 0..? das dann
6000+Nr entspricht. Ich find das völlig bescheuert/
ungenerisch. Warum hat man sich nicht auf host:port
geeinigt? Oder noch besser als allgemeine URL:
X11://host:port, womöglich noch mit Userrechten.
Ist mehr so ne akademische Frage, bis jetzt brauchte ich selten
mehr als ne Handvoll X Server. Vielleicht weiß ja jemand, wo
das herkommt.

Gruß,
Toby