linux-l: Re: Netiquette

Robin S. Socha robin-dated-997533628.6c2a81 at socha.net
Mi Aug 8 14:40:27 CEST 2001

On Wed, Aug 08, 2001 at 01:47:23PM +0200, Marc Ende wrote:
> Als ich irgendwann mal mit Mailboxen

Hier nix Fido, Schatz. Hier Internet. If you can't stand the heat,
don't play in the kitchen.

> angefangen hatte gabs diesen Text hier:
> http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html

Hier auch nix USENET, Marc. Aber wir können ja mal schauen...

01. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt

Ich rede nicht mit Tieren. Ich esse sie höchstens. (1 Punkt)

02. Erst lesen, dann denken, dann erst posten

Immer. (1 Punkt)

03. Fasse Dich kurz!

*PLONK* (1 Punkt)

04. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!

/me singt . o 0 (Robin, Robin über a-ha-lles, über...) (1 Punkt)

05. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!

Und noch ein Punkt. So hübsch formatiert sonst keiner...

06. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels

Sage ichi doch (1 Punkt).

07. Achte auf die "Subject:"-Zeile!

Achten? Ich habe einen 25-Zeiler in Lisp dafür. (1 Punkt)

08. Denke an die Leserschaft!

Mist. Ich habe gerade gegessen...

09. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

Mit _was_? Kenne ich nicht.

10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst

Und doch noch ein Punkt. (1 Punkt)

11. Benutze Mail, wo immer es geht!

1 Punkt.

12. Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter

http://blitzkrieg.socha.net/ (1 Punkt)

13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

Grober Unfug ist nicht mehr strafbar, oder? (1 Punkt)

14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
15. Kommerzielles?
16. Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox

(3 Punkte)

17. "Du" oder "Sie"?

Du kannst ruhig Herr Socha oder Herr Gott sagen. Stört mich nicht (1
Punkt).

> Der wurde jedem am Anfang unter die Nase gerieben.

Echt? Ich habe mir das im Browser angesehen. Viel einfacher.

> Vielleicht wär der auch mal was für dich und deine
> vokabulartechnischen Entgleisungen.

Warum druckst Du Dir Dein Gewimmer nicht auch und steckst es Dir
irgendwo hin, wo die Sonne niemals scheint? DJB hat übrigens gerade
die qmail-ML für Outlook und anderen Dritte-Welt-Dreck dichtgemacht.
Himmlische Ruhe und technische Diskussionen. Nur mal als Anregung.
--
Robin S. Socha - Your Worst Network Nightmare(tm).
`In Germany, they are not referred to as network administrators. They