linux-l: "...file system with errors"

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Fr Aug 10 10:07:06 CEST 2001

On Thu, 9 Aug 2001, olaf radicke wrote:

> Gestern kam der total Ausfall: ich hatte auf der ersten Konsole in
> Dselekt rumgestöbert und auf Konsole 2 lief MC und suchte eine
> Datei. Aufeinmal kommt eine Fehlermeldung in Dselekt, ich könne nicht
> mehr schreibend auf die HD zugreifen.  Ich braucht erstmal zwei
> Sekunden, ehe ich begriff das das keine Packebeschreibung war. Ich
> prüfte ob ich einen Ordner anlegen konnte, und  tatsächlich ging das
> nicht. Da
> mir erstmal nichts besseres einfiel, machte ich ein Reboot.  Beim
> hochfahren kam dann auch die befürchtete Fehlermeldung:"/dev/hda3
> [...]

Mir scheint das urspruengliche Problem ein Festplattenfehler (oder DMA
oder was immer damit zusammen haengt) gewesen zu sein. Dieser haette auch
im syslog erscheinen sollen. Allerdings ist der da natuerlich nicht mehr,
wenn das auf der ro Platte war... Daher nur fuer den Fall, dass das
nochmal passiert: Bevor Du dann den Rechner kaltstartest,  versuche
nochmal auf Konsole 10 zu schauen (aus X mit Strg+Alt+F10, sonst Alt+F10),
da sollte sich eine entsprechende Fehlermeldung finden.

Als mir mal eine Festplatte endgueltig abgeraucht ist, deutet sich das
vorher dadurch an, dass sie solche Fehler immer oefter (bis zu 1x am
Tag) produzierte. Wenn das oefter passiert, solltest Du daran denken, Dir
eine neue Platte zuzulegen und rechtzeitig ein Backup machen.

Da andere schneller waren mit den wirklich praktischen Hinweisen auf
e2fsck brauche ich da ja nicht mehr viel zu sagen, vielleicht nur nochmal
ausfuehrlicher zu lost+found: Es kann (und das ist meistens der Fall, wenn
e2fsck nicht mehr automatisch laeuft, sondern nur noch manuell) sein, dass
es Kram auf Deiner Platte findet, von dem es mit bestem Willen nicht mehr
weiss, zu welcher Datei oder in welches Verzeichnis das gehoert. Aus
diesen Daten macht es neue Dateien, die es im Verzeichnis lost+found (da
wo die Platte gemounted ist, fuer / also /lost+found/) ablegt. Der
Dateiname ist die sog. inode-Nummer, die einen Hinweis darauf gibt, wo
diese Daten gefunden wurden.

Du solltest diese Dateien mit less (oder strings) anschauen, um zu sehen,
ob Du sie vielleciht an ihrem Inhalt erkennen kannst. In diesem Fall
kannst Du sie dann wieder dahin kopieren, wo sie hin muessen.

Robert

PS: Deine Zeilenlaenge saugt.

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Institut fuer Physik