linux-l: Re:Umtausch / Jens D.

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Aug 21 10:08:51 CEST 2001

On Mon, Aug 20, 2001 at 06:49:24PM +0200, Holger Paulsen wrote:

> Wenn Du die Platte aus einem Geschäft hast, möglicherweise
> sogar aus einem Laden, wo Du gerngesehener Kunde bist, würde
> ich Dein Problem dort schildern und bitten, Dich zu
> unterstützen.
>
> Falls die Platte aber irgendwo vom Lkw gefallen ist: steck
> sie in die Tonne und vergiß sie.

Das ist grober Unfug. Bevor Du DAS tust, gibst Du sie mir. Meine
Erfahrung mit Umtausch in Laeden ist eher negativ, bei Fujitsu war es
dagegen supereinfach: "Schicken Sie das Ding halt her, wir schicken
Ihnen eine neue Platte." Fertig. Das einzige Problem war, die Telefon-
nummer herauszufinden...

Sogar IBM kuemmert sich jetzt um Endkunden. Festplatten bei IBM
umzutauschen war frueher keine Freude. Jetzt haben Sie sogar eine
RMA-Status-Tracking Web-Seite [1]. Ich habe gerade den Status meiner
kuerzlich eingeschickten Platte gecheckt, und sie ist inzwischen
angekommen. Schade, dass man sich keine Europakarte anzeigen lassen
kann, wo ein roter Punkt den derzeitigen Aufenthaltsort der Platte
anzeigt :)

Gruss,

Jens.

[1] http://www.storage.ibm.com/warranty/jsp/arma51.jsp