linux-l: Hardwareanforderungen für FW im 100MBit-Netz

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Mi Aug 22 17:28:00 CEST 2001

* Michael Müller <mueller_michael at nikocity.de> [22.08.01 17:06]:
> kann mir mal jemand sagen, welche Rechner-Klasse man benötigt, wenn man
> eine Firewall für ein 100MBit-Netz betreiben will, damit die FW nicht
> zum Flaschenhals für das Netz wird? 486er, Pentium ??? MHz?
Also ein 486 bringt den Durchsatz nicht mehr.
Ich denke ein Pentium >= 200 MHz würde das - bei wenig Regeln -
vielleicht(!) gerade noch so leisten können.

ABER bist Du sicher, daß du die 100MBit Durchsatz wirklich brauchst?
i) Wenn Du dich von "außen" nach "innen" schützen willst, brauchst Du den Durchsatz
nur wenn Du eine 100MBit Anbindung ans Internet hast (nett :-).
ii) Hast Du allerdings eine DMZ (oder mehrere) könnte es interessant sein
"intern" <-> "DMZ" 100MBit Durchsatz zu haben.

In diesen beiden Fällen glaube ich allerdings, daß eine Neuanschaffung (muss
ja nicht eine Athon 1,2 GHz sein :-) für mehr Sicherheit eine sinvolle Investition ist.

Gruß Thomas