linux-l: Brenner

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Mi Aug 22 23:36:47 CEST 2001

* saeger <katja at saeger.in-berlin.de> [010822 21:24]:
> kann mir bitte mal jemand sagen ob es angebracht ist einen der folgenden
> Brenner zu kaufen:
> - Memorex Trevel MAXX  (16 MAXX)
> - Ricoh MP 7 120 A-SK
> - Sony  CRX 1611
> - HP 9710
> ich kann sie nicht in der von PRO LINUX herausgegeben Liste finden.
> Wei? aber auch nicht ob diese auf dem allerneuesten Stand ist.
Prinzipell würde ich immer Plextor empfehlen. Du kannst aber auch mal
auf www.tomshardware.de nachsehen. Die Frage ist, ob Du besondere
Ansprüche hast. Sondergrößen und Formate werden nicht von jedem
Brenner unterstützt. Ich brenne mir z.B. 800 MB Rohlinge mit einem
altem Mitsumi (max 4x). Adio-Grabben immer nur mit meinem Plextor ...
Ansonsten sollte jeder SCSI/IDE Brenner unter Linux laufen. Für IDE
ist dann ein kleines bischen Handarbeit notwendig.

> PS Warum Mailen eigentlich keine Frauen???
> Liegt das vielleicht an dem rauhen Ton???
Glaube ich kaum; aber ich denke Computer sind immernoch eher eine
Männdomäne. Das heißt NICHT, daß ich daß begrüße / gut finde.

Gruß Thomas