linux-l: Minimal-Hardware für Linux-DVD-Player?

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Fr Aug 24 16:19:49 CEST 2001

On Fri, Aug 24, 2001 at 03:51:29PM +0200, Florian Cramer wrote:
> Gibt es Erfahrungen, welche Prozessorleistung mindestens zum Abspielen
> von Video-DVDs (z.B. mit mplayer) benötigt wird? Reicht ein K6-2/500?

Das hängt ganz von dem System und dem Player ab.

Ich spiele seit längerer Zeit auf meinem P3-450 (dual, aber DVD
abspielen läuft auch mit UP Kernels genausoschnell) mit einer G400 ab
und hatte eher das Problem, daß die DVDs zu schnell waren.

Inzwischen sind die Programme besser und syncen besser.

Du solltest auf jeden Fall XFree 4 mit Xv einsetzen, denn via Xv kann
die DVD wiedergabe wesentlich beschleunigt werden!

Die Fähigkeiten der verbreitesten Grafikkarten dem Prozessor Arbeit
abzunehmen sind übrigens nicht so verteilt, wie die meisten vermuten
würden - außerdem weiß ich nicht in wie weit die Treiber unter Linux das
ganze wieder etwas relativieren:

beste:		ATI
		Matrox
schlechteste:	NVidia

	Bye,
	   Alain

--
If jesus was never born, we would not have a Y2K problem.