linux-l: Minimal-Hardware fü r Linux-DVD-Player?

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Sa Aug 25 11:06:31 CEST 2001

Quoting Thomas Knop (tknop at maxrelax.de):
> * Alain Schroeder <alain at parkautomat.net> [010825 05:41]:
> [..]

> Ja, wen du den Thread gelesen hast bräuchte ich hier nicht nochmal
> schreiben. Die Frage war ob ein K6-2/500 reicht um DVD's abzuspielen.
> Ich behaupte NEIN, was Du anzweifelst. Ich habe mit den obigen Karten
> getestet, wie ich bereits schrieb.

Ich behaupte JA, seit dem ich problemlos auf einem K6irgendwas /166
DVD's anschauen konnte.
Sowohl unter xine, xmovie wie auch mplayer das gleiche gillt auch für nen
K6-2/266.

Soundkarte war jeweils eine es1371 und als Grafikkarte diente jeweils
eine ATI Mach 64 expert at works mit 4MB Ram.

Mit Ausnahme von ein paar Tonstörungen und ein paar kleine flimmereien
im Bild keine Probleme.

Nun hat das natürlich erst mal gar nichts zu sagen, da dies keine
Allgemeinwerte sein können.

Entscheidend ist nämlich unter was für einen Rechner (in dem Fall
die Taktrate und nicht irgendwelche sonstigen CPU Spezifikationen)
die entsprechende DVD erstellt wurde.

Wobei theoretisch ein Stummfilm auch auf einem 486 laufen müßte.

Da meistens der Sound herrum spinnt siehe auch den Ct' Test
letzten Monat.

Denn bei den meisten DVD's werden 4 Spulen und mehr geöffnet
und das kann momentan keiner der oben genannten Playern
automatisch komplett regulieren.

Mehr Infos findest du auf den Seiten von http://www.multimedia4linux.de
und auf den Seiten von xine und mplayer.

Beim obigem Rechner würde ich eher zu mehr Hauptspeicher raten.
Unter 256 MB Ram wirst du da nicht viel Freude haben.

Gruß fs