linux-l: Mathe (was : Minimal-Hardware für Linux-DVD-Player?)

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
So Aug 26 02:49:02 CEST 2001

* Frank Reker <frank at reker.net> [010826 00:00]:
[..]
[..]
> Also, ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber ich behaupte, dass
> selbst mein PI 166MHz mit 32MB EDO-Ram und ELSA Winner 1000AVI mit 2MB
> reicht. Kann's aber mangels DVD-Player nicht testen.
> Aber ich hab schon mal ein MPEG-Movie (allerdings von CD und nicht
> von DVD) auf meinem alten PI 75MHz 32MB FP-Ram und Diamond Stealth 64PV
> mit 2MB Grafikkarte (XFree86 3.x, Kernel 2.0.33) abgespielt. Und das
> ging auch (wenn auch nur mit halber Frame-rate).
DVD's sind MPEG2 encodet, dieses ist etwas aufwändiger als MPEG1.
DVD's haben eine Auflösung, die 4 mal so hoch ist wie ein MPEG1.
DCT und iDTC haben einen nichtlinearen Aufwand.
Ich sehe DVS's, weil ich mehr Qualität will; halbierte  Famerate fäll
also aus. Das in dein Beispiel eingesetzt:
75Mhz x 4 x 2 x [1.2-2.0] = 720-1200MHz.

* Thomas Knop <tknop at maxrelax.de> [010824 17:24]:
> So ab Duron 700 lassen sich DVDs abspielen.

qed.

Thomas, müde