linux-l: tar

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Aug 28 11:05:15 CEST 2001

* JSC wrote on Sun, Aug 26, 2001 at 22:28 +0200:
> * Markus Hubig <lord.aragon at gmx.net> [26.08.2001 15:52]:
> >
> das problem wird sich durch ein pattern auf der kommandozeile wohl
> nicht erschlagen lassen, da dies immer auf den namen und somit auf beide
> versionen matcht.

Vielleicht hilft ja:

       -w, --interactive, --confirmation
              ask for confirmation for every action

oder auch:

       -O, --to-stdout
              extract files to standard output

> eine mischung aus sigstop/sigcont und einem strace zur
> kontrolle koennten evtl. zum erfolg fuehren.
> zweite idee: das file jeweils zuegig umbenennen:
>  prozess1:
>      if [ -f datei ]; then
>         mv datei datei.$i

Hoffentlich macht tar ein close/open vor dem Überschreiben :)

> beides ist bei kleinen archiven ziemlich zeitkritisch.

JSC würde eigentlich sagen: "mutig" :)

> das zweite verfahren
> sollte aber eher funktionieren.

Ich würde trozdem lieber ein -w ranschreiben :)

Und gnaz wichtig ist natürlich:

       -p, --same-permissions, --preserve-permissions
              extract all protection information

       --preserve
              like -p -s

       -s, --same-order, --preserve-order
              list of names to extract is sorted to match archive

oki,

Steffen