linux-l: Allgemein: Shell-Skripte

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Do Aug 30 20:24:59 CEST 2001

* Elmer Stöwer <stoewer at cyberconsult.de> [010830 17:57]:
[..]
> Nun zum Problem:
> Ich möchte ein möglichst einfaches Shell-Skript schreiben, welches mir mit
> rcp ein Verzeichnis von einer AIX-Maschine auf einen Linuxrechner sichert
> (soll auf Linuxseite laufen). Das Skript soll mit Cron morgens gestartet
> werden und die Daten in ein Unterverzeichnis ~\Backup\'aktueller Wochentag'
> sichern. Nun mußte ich schnell feststellen, daß Shell-Programmierung doch
> kryptischer ist, als ich es mir vorgestellt hatte; soll heißen: Ich habe
> noch viel zu lernen.
Du willst lernen? Das ist gut!
Also erstmal rcp, rsh ect. sofort aus deinem Wortschatz/Gedächnis
streichen.
Nun zu Deinem Problem. Ich empfehle dir rsync. Besorge dir die Sourcen
und installiere den daemon auf der AIX Maschiene. Auf der AIX Maschine
musst du in /etc/services folgendes eintragen:
rsync 873/tcp
In /etc/inetd.conf:
rsync stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/rsyncd --daemon
(Pfade anpassen!)
Deine rscync.conf könnte wie folgt aussehen:
gid = root
read only = true
transfer logging = true # eventuell false
log format = %h %o %f %l %b
log file = /var/log/rsyncd.log
pid file = /var/run/rsyncd.pid
hosts allow = linux.backup.firma.de
[backup]
   path = pfad_zum_backup
   comment = Remote backup path
   uid = root
   gid = root
   use chroot = false

Nach diesen kleinen Vorarbeiten sieht dein Backupscript wie folgt aus:

#/bin/sh
TODAY_DIR=backup_path/`date +%w`
test -d $TODAY_DIR || mkdir $TODAY_DIR
cd $TODAY_DIR