linux-l: falsche E-Mail beim Abschicken

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Mo Dez 17 23:26:59 CET 2001

Hi,

ich finde es OK, dass man Mails nur versenden kann mit E-Mail-Adressen,
die auch auf der Liste stehen.

ABER:

1. wäre es nicht schlecht, wenn man benachrichtigt wird, wenn man eine
falsche E-Mail-Adresse verwendet hat.

2. wäre es gut, ein Webformular einzurichten, wo man zusätzliche
E-Mail-Adressen angeben kann, die man verwenden möchte, wo man aber
keine Belug-Mail bekommen will

Bevor hier wieder ein ätzender Flame losgeht: Punkt 2 liegt mir nicht so
sehr am Herzen und zu Punkt 1:

 - Neue wissen sonst eventuell nicht, was los ist und können nicht posten

 - einem Asiatischen Spammer bringt eine deutsche Benachrichtigung
   sicherlich nichts

 - die Benachrichtigungs-Mail muß ja nicht von einer Belug-Mail-Adresse
   abgeschickt werden, dann kann der Spammer auch nicht rausbekommen,
   wer da gerade eine Mail bekommen hat, zumal er ja eh Tausende
   angeschrieben hat

 - Irgendwann werden die Spammer eh drauf kommen, daß sie sich erst auf
   ne Mailingliste subscriben müssen, bevor sie da spammen können

Guntram Trebs