linux-l: falsche E-Mail beim Abschicken

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Dez 18 11:10:35 CET 2001

* Guntram Trebs wrote on Mon, Dec 17, 2001 at 23:26 +0100:
> ich finde es OK, dass man Mails nur versenden kann mit E-Mail-Adressen,
> die auch auf der Liste stehen.

mit Envelope-Adressen, die der Liste bekannt sind, müßte es
heißen IIRC.

> 1. wäre es nicht schlecht, wenn man benachrichtigt wird, wenn man eine
> falsche E-Mail-Adresse verwendet hat.

Gibt doch ne bounce, oder?

>  - die Benachrichtigungs-Mail muß ja nicht von einer Belug-Mail-Adresse
>    abgeschickt werden, dann kann der Spammer auch nicht rausbekommen,
>    wer da gerade eine Mail bekommen hat, zumal er ja eh Tausende
>    angeschrieben hat

bouncen. Reply-To: Postmaster oder so.

>  - Irgendwann werden die Spammer eh drauf kommen, daß sie sich erst auf
>    ne Mailingliste subscriben müssen, bevor sie da spammen können

Ach, wieso, da guckt sich eh keine ein Logfile an, schätze ich.
Da wird einfach losgeballert, man weiß ja vorher, daß 50%-90% eh
hängenbleiben...

Wieviel Spam-Mails bekommst Du pro Tag?! Ich kriege hier weniger
als 10, das sind nur ein paar Prozent. Löschdauer ca. 1 sec...

oki,

Steffen