linux-l: Re: Re: Re: Zugriff auf isdn als normaler Benutzer

Mario Thaten mario at thaten.de
Mo Feb 5 21:16:42 CET 2001

* On 02/05/01 16:45 Ronald Steffen (ronald.steffen at tu-berlin.de) wrote:

> Habe ich auch am Wochenende schon ausprobiert. Habe dialout-Gruppe
> eingerichtet und Benutzer hinzugefügt. Ich hatte auch schon am Sonntag
> auf Deine Mail geantwortet. Leider finde ich sie nicht in der Liste. Da
> muß wohl was schiefgegangen sein. Das Problem war, daß ich die Rechte
> für /dev/isdninfo nicht setzten konnte (ja als root). Bei isdnctrl war
> das kein Problem. Aber der bricht dann ab, weil der /dev/isdninfo nicht
> hat. Deswegen habe ich dann erst mal bei sudo weitergemacht.

Langsam.
Wie, Du konntest die Rechte fuer /dev/isdninfo nicht setzen?
Ich nehme an, Du machst syncppp?

Dann muessen fuer /dev/isdninfo(45,255) und /dev/ippp0(45,128)
und /dev/isdnctrl0(45,64) die Rechte auf 660 fuer root:dialout
gesetzt sein. Funktioniert mit Sicherheit. Wenn diese Devices nicht
existieren, dann mit mknod anlegen. Kann ich mir aber nicht vorstellen,
wenn Du mit root surfen kannst. Wenn also chmod nicht will, dann hast
Du irgendwas simples uebersehen. Vielleicht handelt es sich ja bei
/dev/isdninfo auch um einen Link? Kenn ja Deine Distri nicht. :)
Unter Debian jedenfalls bereitet dieses Setup keine Schwierigkeiten.

> Wie macht man sowas ?

Eterm -e "sudo ich_mach_jetzt_das_internet_an.script" als Verknuepfung?

Gruss, Mario :)

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)
 /V\