linux-l: Liste *dicht* machen!

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Di Feb 6 17:43:21 CET 2001

* Guntram Trebs <gunni at mathematik.hu-berlin.de> [010206 10:04]:
> Wir haben ja schon festgestellt, dass hier einige die Mails
> von anderen Adressen losschicken, als sie sie bekommen.
> Sprich linux-l schickt an user1, user1 leitet weiter an user2
> und user2 schickt auf die Liste, obwohl user2 von der Liste nie
> was bekommen hat. Wir haben auch festgestellt, dass
> das in der Liste so weiterhin moeglich sein soll, oder?

Sofern user2 bei der Maillist subscribed ist - ja.

[maillist archiv]
> Das kannst Du in die Suchfunktion einbauen, wenn
> Du den Verschluesselungsalgorithmus gleich läßt.

Ja, das kann man machen.  Aber das muss nicht sein.
Das Archiv kann man ebenso auf subscribed
users einschraenken - und gut ist.

> Ich wollte auch mal eine Demo für beide Varianten schreiben,
> habe nur im Moment alle Hände voll mit anderem Zeug voll.
> Ich schicke dann mal 'ne Mail rum, wenn es fertig ist.

Ich freu mich schon jetzt auf Weihnachten.  ;-)

> Ab und zu kommt von mir ja auch mal ein netter Tipp ;-)

okok, ich will mal nicht so sein.

Man sollte die Liste dicht machen fuer solche Nachrichten:
-  unsubscribed sender address
-  "Subject: Re:" - aber keine Referenz.
-  MID ohne FQDN ("localhost.localdomain")

Das allein waere schon viel besser.
Wohlgemerkt:  Die Adresse des web interface
darf natuerlich auch als subscribed user gelten.

Wenn eine FQDN verlangt werden sollte,
musst Du aber Deine MID ausbessern.  ;-)

Sven