linux-l: Globale Variable ändern???

Erwin Kaiser erwin at ekaiser.de
Sa Feb 17 16:25:44 CET 2001

Hallo,
ich versichere hiermit an Eides Statt, daß ich mehr als fünf
Stunden Doku und manpages gelesen habe und wirklich nicht
verstehe, was ich falsch mache.
Mein PC stellt nach jedem Start die Uhr eine Stunde zurück, ich
habe deswegen in mein ip-up.local-Skript, das bei jedem Dialin
ausgeführt wird, ein netdate aufgenommen.
Weil ich mir nur dachte: Wenn die Uhr schon mal gestellt ist,
brauche ich sie beim nächsten Dialin ja nicht nochmal zu stellen,
habe ich eine globale Variable ZEITGESTELLT=0 definiert und
versuche, sie nach erfolgreichem netdate auf 1 zu setzen, damit
er das nächste netdate überspringt.

Vorweg: Es gibt sicher drei- oder viermal elegantere
Möglichkeiten, ich verstehe aber lediglich nicht, warum durch das
folgende Skript die globale Variable nicht verändert wird. (Ich
führe es als user erwin aus; ZEITGESTELLT wird in der bashrc
beim einloggen als user erwin gesetzt.)

if [ $ZEITGESTELLT = 0 ]; then
{
export ZEITGESTELLT=1