linux-l: Globale Variable ändern???

Duncan Rubinger duncan at interprice.com
Sa Feb 17 16:42:49 CET 2001

Hi

> ich versichere hiermit an Eides Statt, daß ich mehr als fünf
> Stunden Doku und manpages gelesen habe und wirklich nicht
> verstehe, was ich falsch mache.

Sehr loeblich, leider hilft das nicht immer :-)

> Mein PC stellt nach jedem Start die Uhr eine Stunde zurück, ich

Was heisst nach dem Start, schon im BIOS oder wenn Linux oben ist ?

> habe deswegen in mein ip-up.local-Skript, das bei jedem Dialin
> ausgeführt wird, ein netdate aufgenommen.

MMhh, erstens nimm lieber ntpdate, netdate kann manchmal komische Sachen
machen, gerade in Verbindung mit folgendem Tip

> if [ $ZEITGESTELLT = 0 ]; then
> {
> export ZEITGESTELLT=1
> su1 netdate -vu time.fu-berlin.de
> }
> fi

Haeng noch ein hwclock -wu rein, dann wird auch jedesmal die Uhr im Bios
an die Zeit auf Deinem TImeserver angepasst. Danach solltest Du immer die
richtige Zeit haben (bei mir funzt es so)

ntpdate DEINTIMESERVERUNDOPTIONEN
/sbin/clock -wu
oder /sbin/hwclock -wu

Ciao, Duncan

* Duncan Rubinger - www.interprice.com *
*       Corporate Network Manager      *
*    duncan.rubinger at interprice.com    *
*       Telefon: 0179 509 54 24        *