linux-l: MTA: gleiche Usernames im localpart einer Multidomainmaschine?

Ihno Krumreich ihno at fh-brandenburg.de
Di Feb 20 11:46:09 CET 2001

> Moin!
>
> Ich habe irgendwo aufgeschnappt, daß es technisch nicht möglich ist,
> auf einem Host mehrere Domains zu Hosten und Mailadressen, die im
> Userpart (links vom @) gleich sind, zu verwenden.

Doch, es ist moeglich. Nur ist die Anzahl der MTAs die es koennen nicht
so gross. smail und sendmail koennen es. Welche anderen es noch koennen
weiss ich nicht.

Eine Mailadresse darf natuerlich nicht mit einem Login auf einem
Rechner verwechselt werden. Das Mailadresse und login in den meisten
Faellen identisch sind ist hoechstens ein netter Zufall.

z.B. Mail an webmaster at domain-a und mail an webmaster at domain-b kann
natuerlich schlecht an ein login webmaster ausgeliefert werden (wenn
es tatsaechlich zwei verschiedene Personen sein sollen).
Hier muss fuer die entsprechende Damain ein Alias eingerichtet werden,
der den entsprechenden webmaster auf einen real existierenden login
umleitet.

Gruss

Ihno Krumreich

Ihno Krumreich       | Phone (49) 3381 355438          U   U N   N  III  X   X
FH Brandenburg       | email: ihno at fh-brandenburg.de   U   U NN  N   I    X X
Magdeburgerstr. 50   | FAX (49) 3381 355499            U   U N N N   I     X
D-14770 Brandenburg  | NIC:IK139  RIPE:IK255-RIPE      U   U N  NN   I    X X
                                                        UUU  N   N  III  X   X