linux-l: Meine Freunde von der Telebim...

Tomasz Poslada linux at poslada.de
Mi Feb 21 19:42:28 CET 2001

On Wed, Feb 21, 2001 at 04:10:31PM +0100, Ihno Krumreich wrote:
> Habe seit Dezember DSL und kann nicht klagen. Es funktionierte auf
> Anhieb und mit guten Uebertragungsleistungen.
>
> Freunde von mir sind vorgestern von Analog ohne DSL auf ISDN mit DSL
> gewechselt. ISDN ging sofort, bei DSL hat heute ein T-Techniker Splitter
> und Modem gewechselt. Seit dem geht es auch.

Als ich damals T-DSL gekriegt habe (es waren noch Zeiten mit 6 Wochen
Wartezeit) war ich auch gluecklich, desto schlimmer war aber der
Absturz. Alle paar Wochen Ausfaelle, Hotline, die nicht einmal korrekt
meine Stoerungsmeldung aufnehmen kann, "Techniker", die Selbstgespraeche
fuehren ("schaaade,schaaade..."), keine Ahnung (bis auf eine
einzige Ausnahme) und Moorhuhn-Icon aufm Telekom-Notebook haben und
fleissig mein Anschluss auf immer wieder neue Leitung umschalten, statt
den eigentlichen Fehler zu finden ("Achhh, wir machen es immer so") und
dazu noch doppelte Abrechnungen von T-Online (eco+flat).
Summa summarum die Telekom _wollte_ mein Geld nicht haben. Dann eben
nicht - die Zeiten haben sich gluecklicherweise geaendert und da ich
generell keine (defacto) Monopolisten mag, bin zu $Konkurrenz (in meinem
Fall arcor) gegangen. Bei arcor ist aber die Hotline auch nicht besser,
da schlecht zu erreichen, man wird aber zumindest nach 1-2 Tagen von
einem Techniker zurueckgerufen, was ich nur in der Umschaltphase in
Anspruch nehmen musste. Man zahlt fuer eine Leistung und moechte man sie
auch bekommen. Vielleicht bin ich ein schwieriger Kunde, weil ich mich
nur ungerne veraeppeln lasse. Mag ja sein. Vielleicht liegt es aber auch
daran, dass ich kein "i* inside" Aufkleber habe und generell was
Monopole angeht, mich schnell der Konkurrenz zuwende.

Gruss

Tomasz