internet per tv kabel .......Re: linux-l: Meine Freunde von der Telebim...

Sebastian Slania slania at web.de
Mi Feb 21 22:00:14 CET 2001

Hi,

ich bin vor 2 wochen aus Maastricht nach Berlin gezogen und schleppe mich
jetzt mit 33.6 durchs netz.
Aber ich wollte mal mein erfahrung mit internet per TV kabel loswerden,
falls es jemand interresiert.

Also in NL ibt es eine firma die @home heisst, und für 89 fl. pro monat
einem einen internet anschluss per tv kabel ins wohnzimmer legt.
Am anfang des angebotes musste man eine einmalige anschlussgebühr zahlen.
Als ich gegangen bin ist diese dann entfallen (ha mich nicht betroffen, dazu
säter).

Meine uni (Maastricht) hat ein project mit @home gestartet gehabt. Die uni
bietet einen internet anschluss per tv kable für sage und schreibe 49 fl.
pro monat an, ohne anschlussgebühr. Ich habe (hatte) eine feste IP adresse
und ein kabelmodem im keller. Das kabelmodem wird direkt an das tv kabel im
keller angeschlossen. Von dem kablemodem geht dann ein netzwerkkabel ab ins
wohnzimmer an die netzwerkkarte. Wenn man schon eine hatte, musste man die
netzwerkarten ID rausfinden und schon war alles klar.

Die haben einen "montur" geschick. Der kam eußerst pünktlich (hatte noch
verquollene augen vom schlafen) und machte sich an die arbeit. Nach 20
minuten war die sache fetig und das kabel gelegt. Er ist dabei mit der länge
des kabels etwas locker umgegangen. ;-) Inbegriffen sind da 10 meter. Wenn
mal ein längeres braucht, dann wird es richtig teuer. Aber wie gesagt, der
hat das nicht so streng genommen, zur freude meines geldbeutels.

Das project (uni und @home) hatte sich anfangs wegen irgendwelchen umständen
um 4 monate verschoben gehabt. Ich konnte es seid october letzten jahres
genisen.

Und nun zu den geschwindigkeiten:
Im gegensatz zu den normalen @home kunden (15k/s ul), hatten die studenten
einen UL von 100k/s. Der download variierte, von recht langsam bis zu einem
spitzenwert von 480k/s. schnelle ging es nicht. Theoretisch währen 1000k/s
machbar. Glück hatte ich auch, weil noch kein anderer in der strasse einen
@home anschluss hatte, und ich somit die ganze bandbreite hatte. Alles in
allem super!!!

Das kabelnetzt wurde vor einiger zeit verkauft. Wann es war habe ich keine ahnung.

ciao
Sebastian