linux-l: Dringende Samba Frage ...

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Mi Feb 28 15:22:49 CET 2001

On Wed, 28 Feb 2001, Duncan Rubinger wrote:

> Hi allerseits,
> folgendes Problem: Es soll ein Samba-Server aufgesetzt werden, der am
> liebsten in keiner Workgroup sein sollte, also JEDER frisch in das Subnetz
> gehängte PC sofort den SMB sieht. Die Directory sollten nicht über die
> Mschinen sondern NUR über die User Accounts ansprechbar sein. Hier ist nun
> meine smb.conf, sieht doch ganz gut aus ?! Ich finde den Fehler net. Ich
> erhalte immer die Meldung an meiner NT-Maschine:
>
> This Account is not authorized to login from this computer ?!
>
> Jemand eine Idee ?

Hi Duncan,

ist schon einige Zeit her, dass ich an Samba gearbeitet habe, aber damals
musste man für jede Windows-Kiste einen speziellen UNIX-User einrichten.

Also:

Wenn der NT-Rechner z.B. 'schrott' heisst, mußte ein UNIX-Acount
'schrott$' existieren. Mit aliasen kannst Du auch darauf Einfluß
nehmen. Das mapping schrott -> schrott$ könnte bei Dir eventuell auch
anders aussehen.

Ausserdem mußte mit 'smbpasswd -a -m schrott' oder so ähnlich
der Rechner ins Samba-Passwortfile eingetragen werden.

Guntram