linux-l: Festplatten-Partitionierung

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Mi Jan 3 09:12:20 CET 2001

Halli-Hallo,

ich grübele hier immer noch über meine Festplatten-Partitionierung.
Ich muss ja leider Linux _und_ Windows 98 installieren. Jetzt habe ich mir
inzwischen das beliebte Linux-Buch von Michael Kofler gekauft und was
lese ich da? Auf einer IDE-Platte kann man max. 4 primäre Partitionen
einrichten, bzw. 3 primäre und _eine einzige_ erweiterte Partition, die
dann diverse logische Laufwerke enthält. (Wusste ich bisher nicht, da
ich immer nur mit SCSI-Platten gearbeitet habe.)

Ist das so richtig?

Das hätte aber wiederum zur Folge, dass ich nur für _ein_ Betriebssystem
eine erweiterte Partition zur Verfügung hätte. Wenn ich also gemäß
euren Vorschlägen diese für Linux verwende, bliebe für Windows außer
der Bootpartition nur noch eine riesige primäre Partition übrig, was
ich aber nicht sehr zweckmäßig finde!

Konsequenz: Ich brauche doch 2 Platten, eine für Linux und die andere
für Windows.

Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden???

Zusatzfrage: Wenn ich die erste Partition als Bootpartition für Linux
einrichte und die zweite als Bootpartition für Windows und danach
Windows auf diese zweite P. installieren will, akzeptiert Windows das
überhaupt (z. B. weil es die erste Partition gar nicht erkennt)?

--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus