linux-l: Welche Grafikkarte für TDSL?

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Sa Jan 6 18:43:46 CET 2001

Am Sam, 06 Jan 2001 schrieben Sie:
> Hallo,
> ich werde demnächst TDSL bekommen (Geräte sind schon da!).
> Welche Grafikkarte ist da zu empfehlen? Nutze Debian Woody.

ich nehme mal an, du meintest eigentlich netzwerkkarte, und hast dich vertippt.
die andern haben dich ja inzwischen genug auf den arm genommen, dann kann ich
ja jetzt sachlicher bleiben.

> 10MBit sollte reichen, oder?
> Und dann wohl kein Coax-Kabel, oder?

ja. wenn du neukaufst, kann ist heute wohl eine 10/100 karte mittel der wahl,
obwohl du nur 10 Mbit brauchst.

du willst das mitgelieferte RJ 45 - kabel mit deiner netzkarte und dem ADSL
-modem verbinden, im slot "10BT" , das kabel ist schon gekreuzt, und man
munkelte, auch in einer der telekom eigenen beschaltung vekabelt..... (bla,blah
ende) es funktioniert jedenfalls. man kann es auch in einen uplink von einem
hub/switch stecken, so habe ich es gemacht, und dann duerfen alle rechner ans
internet.

> Kommt es bei der Karte auf Geschwindigkeit an, oder kann ich jedes
> Billigprodukt nehmen, sofern der Chip unterstützt wird?

nein, s.o.

> Hatte mal ne Realtec 8029 oder so ähnlich....

jetzt waere eine rtl 8139 dran, aber wenn du einen tulip - chipsatz kriegen
kannst, ist das besser.

> Bitte um relativ konkrete Tips, da ich keine Ahnung vom Netzwerk habe,
> bisher...

du kannst ja nochmal fragen (und ich dir nix antworten, da suse. im ernst, das
geht schon).

Roland Penzin                    rpc at belug.org
tel. [ 0177 | 030 ] 6079 7190    fax.....-91