linux-l: Re: Mailkonfiguration

Robin S. Socha robin at socha.net
Mi Jan 10 23:28:19 CET 2001

* Ralf Cirksena <r-c at gmx.net> writes:

> Findest Du?

Absolut. man ressourcenverschwendung

> Er schrieb nichts von der blackhole-Liste. Ich vermute mal die
> dialup-Liste.

Whatever. Blocklist. *grummel*

> Da hilft kündigen nichts. Viele haben nichts zu kündigen, sie nutzen je
> nach Tageszeit den jeweils günstigsten Provider ohne Anmeldung.

Das ist bedauerlich - aber mir als Admin so etwas von völlig egal. Ich
hatte noch nie soviel Ruhe und so glückliche user wie seitdem ich
rblsmtpd verwende.

> Mich habt Ihr auch zu eimen Eintrag in der mailertable gezwungen. Ist
> das nötig?

Ja. Ich hatte nach dem Urlaub etwa 14.000 mails, wovon ~40 UCE waren -
alle von fehlkonfigurierten Mailinglisten. Was will ich mehr? Erwartest
Du, dass ich auf kaputte mailserver Rücksicht nehme?

> Ich konnte ausweichen, andere vielleicht nicht.

Darf ich etwas mehr Realitätsnähe und weniger Tränendrüse bitten?
Danke.
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>