linux-l: TDSL und PADO packets

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Mo Jan 15 17:33:14 CET 2001

Am Montag, 15. Januar 2001 14:20 schrieben Sie:
> From: Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold at gmx.net>
> Subject: TDSL und PADO packets
> To: linux-users <linux-users at uni-koeln.de>
> Date: Mon, 15 Jan 2001 14:20:04 +0100
>
> Hallo,
>
> will gerade TDSL installieren (so seit etwa 7 Std.), funzt aber immer
> noch nicht.

bei meiner (suse) kiste is zwar alles anders als bei debian, aber
vielleicht kann ich dir helfen, ein paar ko-kriterien auszuschliessen:

1.)  am ADSL- modem sollten drei gruene lampen leuchten, damit
physikalisch alles in ordnung ist. ein (klar), sync fuer die verbindung
zut telekom & 10BaseT fuer die verbindung zur netzwerkkarte.

2.)  bei mir taucht noch per "lsmod" ein modul auf, das bei dir nicht
im einsatz zu sein scheint: "pppox"
im syslog sollte sich pppox - eintraege vor pppd - eintraegen finden
lassen, denn erst wenn pppox erfolgreich werkelt, sollte pppd starten.

3.)  zu beachten ist wohl noch, dass man _kein_ gateway eintragen soll
(sagt suse) und dass "dial-on-demand" noch nicht funktioniert (sagt
suse) und dass MTU auf 1490 bei pppox (!) statt 1500 (wie default bei
eth0)

bei den hinweisen sei dir bewusst, dass

1.)  bei debian wohl aaaales gaaanz anders ist,

2.)  ich mich vielleicht voooeeellig falsch erinnere, und

3.)  es inzwischen gaaanz anders gemacht wird.

bis zum erfolg sind noch einige stolperstellen zu ueberwinden.

der "pppoed" nimmt seine konfiguration aus einer datei "pppoed"
unterhalb von  "/etc/ppp/peers".

meine habe ich dir mal angehaengt.

vielleicht hilft es etwas.

> Die Meldungen in syslog:

    [snip]

> Ich bin auf jeden Fall trotz mitlerweile etwa 4STD lesen in diversen
> HOWTOs noch nicht weitergekommen.

die literatur habe ich damals als recht widerspruechlich empfunden.

????

Roland Penzin                           rpc at belug.org
tel. [ 0177 | 030 ] 6079 7190           fax.....-91