linux-l: altes BIOS und HD > 512 MB

Dirk Marciniak dirk at reisen-velten.de
So Jan 21 17:52:43 CET 2001

At 00:54 21.01.01, uwe Fricke wrote:
>Hallo Liste !
>Ich habe ein Problem mit dem alten Award-BIOS. Es erkennt die 1,6 GB
>Festplatte nicht. Trotzdem ließ sich Linux darauf installieren und
>formatierte die Platte auch. Aber das System läßt sich nur mit einer
>Bootdisk starten.
>Die Diskette mit dem Diskmanager für DOS/WIN95 ist defekt und so wüßte
>ich gerne ob es unter Linux ein Tool gibt, das dieses Problem behebt.
>Vielen Dank im Vorraus

Ich vermute mal bei der Beschreibung, daß der kernel oberhalb der
1024-Zylindergrenze liegt, und so vom BIOS nicht erreicht wird (beim booten
brauchsts das BIOS noch), oder die Einträge im BIOS sind falsch.
Du kannst folgendes versuchen (erfordert Neuinstallation :-(, bei meinem
ersten Server hats geklappt, der konnte auch keine großen Platten im BIOS)

- Die Platte meldeste "per Hand" im BIOS mit weniger als 1024
   Zylindern an, Köpfe und Sektoren jedoch korrekt. (Die Platte
   steht dan mit <= 512 MB im BIOS). Es geht aber so! Da könnte
   sogar ein Steinzeit-DOS drauf laufen, wenn die Partition
   primär und aktiv ist ;-)
- Du legst eine Partition an, die später nach /boot gemountet
   wird. Die fängt bei Zylinder 0 an, und endet VOR Zylinder 1024.
   Bei mir ist der 12 MB groß, und völlig ausreichend. Eher zu groß.
- Der Rest der Platte nach Gutdünken
- Den Kernel dann nach /boot installieren, "lilo" drüber

und schon sollte es funzen. Folgender Hintergrund:
Lilo benötigt zum laden des Kernels das BIOS. Und das kann nur bis  1024
Zylinder bei Dir. Ist der Kernel geladen (und die IDE-Unterstützung ist im
Kernel -> meist Default) interessiert sich Linux nicht mehr für das BIOS,
denn es hat eigene Treiber. Und das wars schon. Neue Kernel immer nach
/boot, und es gibt keine Probleme. Lilo im MBR ist hier nicht schlecht.
Aber in der Doku zu lilo steht eigentlich alles drin. Wenn der Rechner
wieder bootet, sollteste da nachlesen.

--
  mit freundlichen Grüßen
  Dirk Marciniak