linux-l: Classless Inernet Domain Routing (CIDR)

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Mi Jan 24 12:37:54 CET 2001

Henrik Hempelmann <hh at actis.de> writes:

> DNS laeuft hierarchisch ab, es gibt eine Verwaltung fuer . (root), eine Verwaltung fuer de.,
> eine Verwaltung fuer bla-fasel.de, eine Verwaltung fuer subdomain.bla-fasel.de usw.
>
> fuer das Reverse-Lookup geht das genau so, nur eben anders herum :-)
> Es gibt die Topfdeckeldomain in-addr.arpa., darunter liegen die IP-Adressen.
> Fuer am Beispiel den Rechner 130.149.17.7 ist das die Adresse 7.17.149.130.in-addr.arpa.
> Um es kurz zu machen, der DNS-Server von z.B. 17.149.130.in-addr.arpa. verwaltet
> alle 256 Adressen darunter. Wenn ein Internetter nun  eben nur 8 Adressen davon bekommt,
> [...]

Naja, so schlimm ist RFC-2317 wirklich nicht. Ich setze das selber ein
(Das heist übrigens Classless IN-ADDR.ARPA delegation) und finde die
Idee eigentlich sehr gut. Und mit BIND8 und $GENERATE ist das auch
sehr einfach implementiert.  Wird nur eklig, wenn sich die
Subnetzaufteilung ändert :-)

Stefan.