linux-l: Vmware Express und debian

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Fr Jan 26 16:26:06 CET 2001

Am Fre, Jan 26, 2001 at 02:54:45 +0100 schrieb Juergen Beier:

> Ich habe mir gerade die Dokumentation von VMWare angesehen. Dort
> stand, VMWare Express sei nur für bestimmte Linux-Distributionen
> getestet. Die Installation auf anderen sei nur für erfahrene Nutzer
> empfohlen, zu denen ich mich nicht ohne weiteres zählen würde.

Das geht soweit, daß z.B. SuSE VMware-Express vertreibt, aber *NICHT*
supportet. Darüber solltest Du ganz dringend nachdenken, bevor Du die
VM-Packung öffnest.

Ich hatte ein äußerst unbefriedigendes Gespräch mit dem entsprechenden
Suse-Mitarbeiter diesbezüglich (ich arbeite für eine Firma, die unter
anderem Linux-Support verkauft, es ging dabei nicht um eine oder fünf
Lizenzen, sondern um deutlich mehr).

VM-Express läuft zum Beispiel nur auf bestimmten Kernels, der
Suse-Standardkernel, der distributorseitig installiert wird, tut es
nicht. Tolles Ei - das geht auch aus

http://www.suse.de/de/produkte/business_soft/virtuel_os/vmware_express/systemvoraussetzungen.html

natürlich nicht hervor, dort steht unter getestete Distributionen
u.a. Suse 6.x, die noch gar keine entsprechenden Kernelfeatures
hatten.

Natürlich ist es kein Problem, sich einen eigenen Kernel zu backen,
damit erlischt dann für den Endkunden aber der suse-eigene
Support. Irgendwie seltsam, wenn man deshalb beides aus einem Hause
erwirbt.
:-/

> Daher meine Frage: Benutzt jemand VMWare Express unter Debian
> (potato)? Gab es Probleme bei der Installation ? Wie sollte ich
> vorgehen ?

Das normale VMware läuft ohne Probleme mit Debian potato und woody.

Ich will Dir eigentlich keine Angst machen, VMware Express wird dies
auch problemlos tun - allerdings gibts dafür keinen Support des
Europadistributors und dies finde ich sehr seltsam.

Aleks
--

		airconditioned environment - do not open windows