linux-l: BIOS Prompt und Remote Wartung

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Mo Jan 29 13:00:46 CET 2001

Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem, das ich Rechner verschiedenen Typs (Siemens, Compaq)
von der Ferne aus Administrieren soll. Mein Problem sind nun die BIOS
Einstellungen bzw. ein Hardware Reset. Mir ist klar, daß ich eine Hardware
Lösung benötige.

Ich möchte von der Ferne aus (übers LAN/WAN) ein System ...
... rebooten können.
... BIOS Parameter ändern.

Auf den Systemen die Administriert werden sollen wird sowohl Linux als auch
WindowsXXXX eingesetz werden. Die Client-Software (von denen aus ich die
Fern-Wartung/Administration) durchführen will werden vorwiegend
Linux-Systeme mit X11 Oberfläche sein.

Hat jemand eine Ahnung welcher Hersteller derartige Remote-Wartungs-Karten
(für PCI Slot und Ethernet Anbindung) anbietet, die vor allem
herstellerneutral sind.

--
Vogler Hartmut,  DeTeCSM SCZ Sued , Gutenbergstr. 13,96050 Bamberg
mailto:hartmut.vogler at telekom.de
Voice: + 49 951 1336 5503   Voice private : +49 9505 800 90 90
Fax : + 49 951 9142 0253    Mobil : +49 170 921 5495
Intranet: http://technik.bmbg01.telekom.de/~voglerh
Internet: http://home.t-online.de/~voglerh