linux-l: etwas HTML und Apache-Konfiguration

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Jul 5 23:46:35 CEST 2001

* Olaf Kollmann wrote on Thu, Jul 05, 2001 at 21:29 +0200:
> Ich habe folgende Frage:
> Unter /var/www/ habe ich ein paar HTML-Dokumente liegen.
> In einem dieser Dokumente möchte ich jetzt gerne einen Link auf
> ein lokales Verzeichnis (/mnt/oldhd/treiber) setzen.

> Wie muss ich
> 1) den HTML-Tag setzen und

Soll der auch nur lokal funktionieren? Dann:
<A HREF="file:/mnt/oldhd/treiber">click me or not</A>

> 2) meinen Apache konfigurieren?

Wenn es auch nicht-lokal gehen soll, würde ich einfach ein
symlink setzen:

cd /var/www/
ln -s /mnt/oldhd/treiber .

vi index.html
...<A HREF="treiber/">Treiber</A>
:wq

vi .htaccess
Options +FollowSymlinks
#oder alternativ:
Options +SymlinksIfOwnerMatch
:wq

vi treiber/.htaccess
Options +Indexes
DirectoryIndex none
#geht nur, wenn "none" nicht zufällig eine Datei ist :)
:wq

oki,

Steffen