linux-l: Blender -> Animationen?

Carsten Wartmann c.wartmann at gmx.net
Mi Jul 18 12:17:51 CEST 2001

Oliver Bandel writes:
 > Hi!
 >
 > On Tue, 17 Jul 2001, Carsten Wartmann wrote:
 >
 > [...]
 >
 > Wo fängt man am besten an? Wie?

Da ich das noch nie gemacht habe keine Ahnung. Am besten wirklich mit
Google, dann "Motion Capture", "Character Animation" etc. verfüttern,
alle kommerziellen Sachen ohne Grundlagenartikel ausfiltern etc....

 > Ein paar Schlüsselbegriffe hast Du ja schon genannt.
 > Scheint ein recht weites Feld zu sein.

Stimmt wohl.

 > Auf der Seite www.blender.nl (?) habe ich schon mal rein geschaut.

"?" für *.nl? Das ist die Homepage der Firma NaN Technologies, eine
Firma aus Holland.

 > Ach, gibt's jetzt bereits eine BeLUG-Bücherei?

Naja, sowas in der Art.

 > Und, was Blender betrifft: mit welcher Version sollte man anfangen?
 > Da eh alles Neuland ist, sind die allerneuesten Features ja (erst mal)
 > nicht sofort von Bedeutung, aber da ich hier eh noch keinen Blender

Ich würde schon 2.14 empfehlen. Wichtig ist, das die Python APi mal
gewechselt hat von 2.04->2.10 bis 2.12... Jetzt ist die alte API
wieder drinnen... Wenn Du also mal ein 2.1x Skript siehst musst Du
import Blender210 machen ;-) Die meisten Skripte sind aber für die
alte und neue API... Ja, ein wenig blöd, aber man sollte zu Fehlern
stehen ;-)

Links:

http://www.blenderbuch.de/tutor/index.html

Alle meine und Strubis (jetz auch bei NaN) Python-Tutorials aus dem
LM, guter start.

 > installiert habe, kann ich auch gleich einen neuen installieren.
 > Blender selbst ist ja wohl ziemlich klein (da müssen ein paar Gute
 > am Werk gewesen sein). Braucht er spezielle Software oder so?
 > Bestimmt schon mal Python, nehme ich an. Was noch? Spezielle Libs
 > oder so? Oder das, was eine moderne Linux-Installation halt
 > eh mitbringt?

Nix aufregendes, Python natürlich (wenn man Python nutzen will ;-),
wenn Du die statisch gelinkte Version nimmst, war es das. Wenn Du die
dynamische Version nimmst ist noch Mesa vonnöten.

Carsten.