linux-l: Blender -> Animationen?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jul 18 19:07:53 CEST 2001

Hi!

?
War es www.blender.org?

>  > >  > Ja, und wie fange ich damit am besten an?
>  > >
>  > > Die Blender Bücher von der BeLUG ausborgen? ;-)
>  >
>  > Ach, gibt's jetzt bereits eine BeLUG-Bücherei?
>
> Naja, sowas in der Art.

Naja, da würde mich das Blender-Buch schon mal interessieren. :-)

>  > Und, was Blender betrifft: mit welcher Version sollte man anfangen?
>  > Da eh alles Neuland ist, sind die allerneuesten Features ja (erst mal)
>  > nicht sofort von Bedeutung, aber da ich hier eh noch keinen Blender
>
> Ich würde schon 2.14 empfehlen. Wichtig ist, das die Python APi mal
> gewechselt hat von 2.04->2.10 bis 2.12... Jetzt ist die alte API
> wieder drinnen... Wenn Du also mal ein 2.1x Skript siehst musst Du
> import Blender210 machen ;-) Die meisten Skripte sind aber für die
> alte und neue API... Ja, ein wenig blöd, aber man sollte zu Fehlern
> stehen ;-)

Was heisst das im zusammenspiel mit Python?
Muß ich ein altes Python installieren?

[...]
> Alle meine und Strubis (jetz auch bei NaN) Python-Tutorials aus dem
> LM, guter start.

Was sind Strubis?
LM habe ich ja im Abo. Muesste ich halt wissen, welche Ausgabe.
Ich komme im Moment leider kaum dazu, die LM regelmäßig zu lesen. :-(

>  > installiert habe, kann ich auch gleich einen neuen installieren.
>  > Blender selbst ist ja wohl ziemlich klein (da müssen ein paar Gute
>  > am Werk gewesen sein). Braucht er spezielle Software oder so?
>  > Bestimmt schon mal Python, nehme ich an. Was noch? Spezielle Libs
>  > oder so? Oder das, was eine moderne Linux-Installation halt
>  > eh mitbringt?
>
> Nix aufregendes, Python natürlich (wenn man Python nutzen will ;-),
> wenn Du die statisch gelinkte Version nimmst, war es das. Wenn Du die
> dynamische Version nimmst ist noch Mesa vonnöten.

Kann man also Blender auch ohne Python nutzen.
Gibt's auch andere APIs?

Ciao,
   Oliver