linux-l: 8 mb ram laptop

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mi Jul 25 13:57:54 CEST 2001

Am Wed, 25.Jul.2001 um 05:01:50 +0200 schrieb Ruwen Poljak:

> es ist ein AST notebook, das ascentia 910n. entweder ist ein 486 dx2 mit
> 50 mhz oder ein 486 dx4 mit 75 mhz (konnte das bisher noch nicht rausfinden).
> wie sich herausgestellt hat, besitzt das gerät nun doch 16 mb ram. die
> hd ist ca 300mb groß. ich werde heute abend doch versuchen debian zu
> installieren (es sei denn jemand schlägt was besseres vor).

Ich hatte eine Linux-Installation auf einem ähnlichen Gerät, und es ging
völlig problemlos. 8 MB Speicher sind in der Tat etwas knapp, aber mit
einem kompakt und modular kompilierten Kernel sollten sie genügen.
Ich empfehle, alle Treiber (z.B. auch die Unterstützung für serielle und
parallele Ports) als Module zu kompilieren und über den Kernel-Dämon
bei Bedarf automatisch einfügen zu lassen.

Eine Spezialdistribution ist _nicht_ nötig. (Und wäre auch funktional
zu stark eingeschränkt. Ein-Disketten-Linuxe wie tomsrtbt enthalten
nicht die originalen GNU-/Systemtools, sondern nur funktionsreduzierte
Äquivalenten.) Ich empfehle, Debian GNU/Linux 2.2 zu installieren.
Von allen 'großen' Distributionen kommt Debian mit dem geringsten
Plattenplatz aus und installiert sein Basissystem auf unter 100 MB.
Außerdem hat es eine textbasierte Installationsroutine, die mit 8 MB RAM
problemlos laufen sollte.

Ich habe ein normales Debian-System mit vim/elvis, ssh, lynx, perl und
einer kompletten LaTeX/tetex-Installation auf 200 MB Festplattenplatz
untergebracht.

> ich will auf dem gerät perl/vim/ssh/mutt/exim/fetchmail haben. ein

Sollte mit Debian und 300 MB Festplatte locker machbar sein, und zwar
so, daß Dir noch genug Platz für Daten bleibt.

> x-server wäer auch schön, eventuell mit einem browser (netscape ode
> opera) aber dafür wird es wohl nicht reichen.

Nein, definitiv nicht. 8 MB RAM ist für ein Konsolen-System gerade
ausreichend, einen X-Server (z.B. den Framebuffer-basierten tinyX) mit
weniger als 16 MB zu betreiben, ist sinnlos, Netscape/Opera laufen ab ca.
32 MB RAM.

Prinzipiell lassen sich Graphiken auf Deinem System aber auch anzeigen,
wenn Du z.B. die SVGAlib und darauf basierte Programme wie zgv und
svgadvi benutzt. Wahrscheinlich gibt es Äquivalentes auch schon für
den Framebuffer. (Siehe z.B. das "directfb"-Projekt und den "embedded
konqueror".)

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/