linux-l: OT:(fwd) DMCA Community Declaration [lohner at debian.org]

Bernd Classen bernd.classen at isst.fhg.de
Do Jul 26 12:09:29 CEST 2001

Hallo Guntram,

[snip]

> In Russland haben sich auch nicht so viele dafür interessiert ...
>
> Es kann Dir schon passieren, dass Du ein Programm programmieren
> musst/möchtest, was gegen den DMCA verstösst.

sicher kann mir das passieren (und um ehrlich zu sein - an den NSA:
jetzt weghören -  ich verstoße außerordentliche gerne gegen den DMCA).

> Zweiter Punkt ist, dass damit alle Programmierer, die in den USA sitzen
> geblockt werden, was Dich auch interessiert, weil du ja ihre Programme
> benutzen möchtest.

es gibt glücklicherweise aber vielmehr OSS-Programmierer, die nicht in
den USA sitzen.

> Und dritter Punkt: Wenn Du ein Programm hast, was in Europa legal ist,
> aber in den USA illegal, dann müsstesst Du dafür sorgen, dass das Ding
> nicht in die USA gedownloaded wird. Sonst holen sie Dich ;-)

das stimmt so nicht: diejenigen, die sich in den USA etwas
herunterladen, müssen schon selbst wissen, ob sie das dürfen. (kein
Programmierer muss immer ganz genau wissen, ob sein Programm in
irgendeinem Land dieser Erde gegen irgendein Gesetz verstößt.)

[snip]
> Aber: das DMCA geht eindeutig zu weit.

wie gesagt, der DMCA interessiert mich nicht.

Viele Grüße
Bernd