linux-l: Festplattenprobleme

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Jun 1 06:28:21 CEST 2001

On Fri, Jun 01, 2001 at 02:05:31AM +0200, Jörg Zieting wrote:

> Hallo Jens,
> Dank für diese Zeilen. Habe badblocks laufen lassen, wieder
> fehlerhafte Blöcke gefunden.
> Rufe morgen den Händler an wg. Garantie, ich glaube, ich habe mir
> jetzt selbst einen reingewürgt, weil ich dachte, daß es wieder
> alles läuft. Mit dem Badblocksprogramm hatte ich übrigens damals
> die Blöcke in eine Liste einlesen lassen und dann dem
> fsck-Programm übergeben (richtig ausgedrückt?) - also dachte ich,
> das Problem wäre damit beseitigt (wer kopiert schon gerne gute 20
> GB um !)

Der Punkt ist einfach folgender: moderne Festplatten (und hier steht
modern schon fuer ziemlich lange) mappen selbststaendig defekte
Sektoren um. Sie haben dafuer extra einige Cylinder auf Reserve, an
die der User auch nicht herankommen kann. Bei einer alten Platte
kannst Du das sogar hoeren: Du liest die Platte von Anfang bis Ende
ein, und manchmal macht die Platte ausserplanmaessig "Klack" um einen
Sektor aus der Reserve zu holen.

Die Moral der Geschichte ist, dass wenn der User anfaengt, die ersten
defekten Sektoren zu sehen, die Reservespuren der Platte aufgebraucht
sind und in Wirklichkeit schon ziemlich viel im Eimer ist. Man kann
die Platte Low-Level formatieren und ich *glaube* dann werden die
Reservespuren auch wieder frei gegeben. Jedenfalls dauert es nach
dem Low-Level-Format eine ganze Weile bis man wieder die ersten
defekten Sektoren gemeldet bekommt.

Also, wenn Du bei einer modernen IDE-Platte defekte Sektoren gemeldet
bekommst, hast Du ein ernstes Problem. Du kannst mit badblocks eine
Liste machen, aber dann solltest Du schauen, ob die Sektoren alle in
einem kleinen Gebiet liegen und das gesamte Gebiet per Partitionierung
ausschliessen. Ich habe das mal fuer einige Platten gemacht. Das ganze
wird dadurch verkompliziert, dass die Sektoren scheinbar planlos ueber
die einzelnen Scheiben verteilt sein koennen und man ganz schoen lange
auf die Liste starren kann, bevor man ein Muster erkennt.

Ich hatte mal eine Platte, da war wirklich nur eine Scheibe defekt,
und die defekten Sektoren lagen scheinbar gleichmaessig verteilt ueber
einen sehr grossen Bereich. Nach langen Rechnungen und Knobeleien hab
ich dann das intere Layout der Platte festgestellt und die defekte
Scheibe ausgeschaltet. Aber das war nur Spielerei... ;)

Gruss,

Jens.