linux-l: Daten-CD mit mehreren Tracks auslesen

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Jun 9 12:07:02 CEST 2001

On Sat, Jun 09, 2001 at 11:52:00AM +0200, Philipp Grau wrote:

> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit einer CD die mehrere Tracks enthält, ich kann:

Was bitte ist denn das fuer eine CD? Verraetst Du mir, wie die
erstellt wurde? Falls es sich um eine Multisession-CD handelt, musst
Du die Information der schon vorhandenen Sessions (=Tracks) bei der
Erstellung einer neuen Session beruecksichtigen, sonst kannst Du nur
die letzte Session sehen.

man mkisofs:

    -C last_sess_start,next_sess_start
          This  option  is  needed when mkisofs is used to create
          the image of a second session or a higher level session
          for a multi session disk. [...]

> - unter Linux den zu letzt gebrandten Track lesen (iso9660 + joliet)
> - unter Windows mit dem WinOnCD Track-Selector die anderen Tracks auswählen
>   aber nicht mit langen Dateinamen sondern irgendwelche nicht sinnvollen 8.3
>   Varianten

Um an die ersten Tracks heranzukommen wuerde ich jetzt sowas wie
IsoBuster unter Windows hernehmen und die einzelnen Tracks per
"extract user data" in .TAO-Images schreiben. Die sollte Linux dann
mounten koennen (-o loop).

    http://www.ping.be/vcd/downloads/isobuster/isobuster.zip

> Was ich gerne würde:
>
> - die einzelnen Tracks in ganzer Schönheit mounten

Bei einer Multisession-CD ist immer alles sichtbar, wenn die CD
richtig geschrieben wurde. Soweit ich das verstanden habe, wird eben
bei jeder neuen Session der alte TOC mit der neuen Dateiliste
ge-merged.

Gruss,

Jens.