linux-l: Belug = Gesellschaft bürgerl. Recht

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mo Jun 18 17:41:54 CEST 2001

On Mon, Jun 18, 2001 at 05:23:13PM +0200, Ralf.Baerwaldt at gmx.de wrote:

> Genau, dass war mein letzter Stand. Das ein eV wirklich gegruendet
> werden sollte, wusste ich nicht. War das ueber die Liste abgestimmt
> ?

Nein. Aber die Liste ist ja auch nicht die BeLUG.

> Und was spricht dagegen, es noch einmal zu versuchen ?
> Schliesslich weiss man nun, was das Amtsgericht vermutlich
> will. Moeglicherweise ist ein Rechtsbeistand notwendig, um
> nicht in ein paar juristische Fettnaepfchen zu stapfen.

Nun, eigentlich habe ich keinen sonderlich grossen Bock, dass hier
weiter auszufuehren. Aber man kann wohl durchaus zusammenfassend
sagen, dass mindestens 6 von den genannten 7 Leuten im Moment
keinerlei Motivation verspueren, sich fuer die jetzige BeLUG in einer
solchen Form zu engagieren.

> Und selbst wenn man aus der BeLUG erstmal keinen "e.V." macht, so
> koennte man vorerst einen nicht-eingetragenen-Verein gruenden. Ich
> koennte mir auch vorstellen, dass es einfacher ist einen n-e-V in
> einen eV zu ueberfuehren, statt gleich mit einem eV anzufangen.

Keine Ahnung, ob ein nicht eingetragener Verein, wie Du es nennst,
eine Verbesserung in rechtlicher Sicht darstellt, gegenueber der
jetzigen Situation. Eins scheint aber klar: Ein Verein, dessen Ziel
lediglich die Kommunikation ueber eine Mailingliste ist, duerfte kaum
Anklang finden.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                                     mskranz at acm.org
                   http://www.belug.org/~kranz
ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo un\2\1 is xg'`ol